Heizwerk: Technischer Defekt möglich

Ein Großbrand in einem Heizwerk in Statzendorf (Bezirk St. Pölten) hat Donnerstagfrüh für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Nach ersten Untersuchungen könnte ein technischer Defekt zu dem Brand geführt haben.

Der Besitzer des Heizwerkes alarmierte kurz nach 7.00 Uhr die Einsatzkräfte. Er versuchte noch das Feuer selbst zu löschen, doch das war unmöglich. Mehr als 120 Feuerwehrkräfte aus den umliegenden Ortschaften rückten aus. Binnen zwei Stunden gelang es ihnen, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Das Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Gebäude, in dem Hackschnitzel gelagert sind, konnte verhindert werden. „Es haben im Prinzip die Überdachung des Hackschnitzellagers und die Heizung selber gebrannt“, so Einsatzleiter Michael Weiss von der Feuerwehr Statzendorf.

Wärmeversorgung trotz Brandes möglich

Noch am Vormittag nahmen die Brandermittler der Polizei ihre Arbeit auf. Es ist von einem technischen Defekt in der Heizungsanlage die Rede, der den Brand verursacht haben könnte. Eine genaue Schadensursache wird aber erst in den nächsten Tagen feststehen, ebenso die Schadenshöhe.

Die rund 50 Haushalte in Statzendorf die über das Heizwerk mit Wärme versorgt werden, waren nicht beeinträchtigt. Die Versorgung konnte trotz des Feuers aufrecht gehalten werden.