Neuer „Olympia-Kaplan“ aus Würflach

Der Kaplan von Würflach (Bezirk Neunkirchen), Pater Johannes Paul Chavanne, betreut Österreichs Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Sotschi. „Es ist gut, dass jemand dort ist, der nicht nur auf die Hundertstel schaut“, so Chavanne.

In der österreichischen Sportlerseelsorge wurde nun ein Generationswechsel vollzogen. Pater Johannes Paul Chavanne tritt die Nachfolge von Pater Bernhard Maier an, der diese Funktion seit 1984 innehatte. Maier hatte die österreichischen Sportlerinnen und Sportler bei 16 Olympischen Spielen und sieben Paralympischen Spielen begleitet.

„Statt auf Hundertstel auf die Menschen schauen“

Zu den Aufgaben des „Olympia-Kaplans“ gehört es, Gottesdienste mit den Sportlerinnen und Sportlern zu feiern, die Athleten bei Wettkämpfen, Trainings und abseits des Sportgeschehens zu besuchen und für Gespräche aller Art zur Verfügung zu stehen. Chavanne wird die Sportler erstmals bei den Olympischen Winterspielen (7.-23. Februar) und den Paralympics (7.-16. März) in Sotschi betreuen.

„Ich glaube, dass es gut ist, dass jemand dort ist, der nicht nur darauf schaut, wer Erster, Zweiter oder Dritter wird und wer wie viele Hundertstel vorne oder hinten ist, sondern der auf die Menschen schaut", sagte Chavanne. "Dafür glaube ich ist es gut, dass ein Seelsorger mitfährt.“

Kaplan Johannes Paul in Großaufnahme

ORF / Erich Krtina

Pater Johannes Paul Chavanne ist der neue „Olympia-Kaplan“

Chavanne arbeitete zunächst bei einer Rettungsorganisation, engagierte sich bei einem Straßenkinder-Projekt in Indien und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. 2006 trat er in das Zisterzienserstift Heiligenkreuz ein, wo er an der Päpstlichen Hochschule in Heiligenkreuz auch sein Theologiestudium absolvierte. Im April 2013 wurde er zum Priester geweiht, seit 1. September 2013 ist er Kaplan in der niederösterreichischen Pfarre Würflach.

Stürmte mit Heiligenkreuzer Mönchen die Charts

Chavanne ist auch Mitglied des vielfach ausgezeichneten Heiligenkreuzer Mönche-Chores. Ihre erste CD „Chant - Music for Paradise“ hatte Platin in England und Deutschland erhalten, Siebenfach-Platin in Österreich und befand sich wochenlang an der Spitze der Billboard-Charts in den USA - mehr dazu in Heiligenkreuzer Mönche veröffentlichen zweite Choral-CD und Mönche weiter auf Goldkurs.