Zwei Bergsteiger auf der Rax abgerutscht

Eine slowakische Bergsteigergruppe war am Samstagnachmittag auf der Rax im Bereich der Ebnerhütte unterwegs, als zwei Mitglieder aus der Gruppe auf einem hart gefrorenen Schneefeld mehrere Meter abrutschten.

Die beiden Bergsteiger erlitten schwere Verletzungen. Sie mussten aufgrund der mittlerweile eingebrochenen Dunkelheit rasch geborgen werden. Im Einsatz standen die Bergrettung Mürzzuschlag und Reichenau.

Bergung der beiden Bergsteiger war schwierig

Die zwei Verletzten wurden zunächst im Mannschaftszug zum Karl Ludwighaus hinaufgezogen und dann mittels Seilsicherung 500 Höhenmeter über den Karl Graben abtransportiert. Sie wurden mit zwei Notarztwagen in das Landeskrankenhaus Bruck an der Mur und in das Landesklinikum Wr. Neustadt gebracht.

Zwei Tourengeher bei Lawinenabgang getötet

Wenige Stunden zuvor waren zwei Männer bei einem Lawinenabgang auf der steirischen Seite im Bereich des Koglergrabens getötet, eine Frau verletzt worden. Aufgrund der schlechten Sicht und des Schneefalls gestaltete sich deren Bergung schwierig. 80 Mann standen im Einsatz - mehr dazu in Zwei Tourengeher sterben bei Lawinenabgang.