Acht Prozent mehr Arbeitslose

Mehr als 65.000 Menschen waren Ende Jänner beim AMS Niederösterreich als arbeitslos vorgemerkt. Das sind um acht Prozent mehr als im Vorjahr. Das Land liegt damit unter dem österreichweiten Durchschnitt.

Fast 5.000 Menschen mehr als noch im Jänner 2013 waren heuer beim AMS Niederösterreich arbeitslos gemeldet. Frauen sind erneut stärker betroffen, als Männer. Bei den über 50-Jährigen ist die Arbeitslosenquote um fast 20 Prozent angestiegen.

Laut Prognosen des AMS Niederösterreich wird die Arbeitslosigkeit im Land sogar noch weiter ansteigen (auf 8,3 Prozent) und im Jahr 2015 dann ähnlich hoch bleiben. Es gibt auch weniger Stellenangebote im Land, derzeit um knapp 14 Prozent.

191 Millionen Euro sollen investiert werden

Mit acht Prozent mehr Arbeitslosen liegt Niederösterreich unter dem österreichweiten Durchschnitt von 9,3 Prozent. Trotzdem müsse man alles daran setzen, die betroffenen Menschen bestmöglich zu unterstützen, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP). Gemeinsam mit dem AMS und dem Bundessozialamt Niederösterreich investiere man daher mehr als 191 Millionen Euro in Beschäftigungs-, Beratungs- und Qualifizierungsprogramme, so Sobotka.

Links: