HPV-Impfung bald als Schulimpfung

In Niederösterreich lassen sich immer weniger Menschen impfen. Um dem entgegen zu wirken, wird ab kommender Woche die HPV-Impfung, die vor Gebärmutterhalskrebs schützt, in mehreren Fällen gratis angeboten.

Ab dem 17. Februar wird die HPV-Impfung für Buben und Mädchen zwischen dem neunten und dem zwölften Lebensjahr kostenlos an den Bezirkshauptmannschaften angeboten, ab Herbst gibt es sie dann als Schulimpfung. Bis zum 15. Lebensjahr sind 50 Euro zu bezahlen, bis zum 26. Lebensjahr 90 Euro.

Beim Thema Impfen gebe es Nachholbedarf, sagt Gesundheitslandesrat Maurice Androsch (SPÖ), „die Durchimpfungsrate ist in den vergangenen Jahren gesunken.“ Gerade bei Kindern und Jugendlichen würden dadurch „Impflücken“ entstehen, denen man nun entgegenwirken wolle.

Durchimpfung auch bei Masern mangelhaft

Auch auf die Wichtigkeit einer Durchimpfung gegen Masern wurde am Donnerstag angesichts der 28 zuletzt aufgetretenen Fälle in Niederösterreich hingewiesen. „Jeder der nicht zweimal geimpft wurde, ist empfänglich für Masern“, sagte Sanitätsdirektorin Irmgard Lechner, „außer er hat sie einmal in der Kindheit durchgemacht, dann ist man immun.“

In 20 von 100 Fällen einer Maserninfektion treten Komplikationen wie Bronchitis, Mittelohr- oder Lungenentzündung auf. Bei etwa jedem tausendsten Fall kann es zu einer lebensbedrohlichen Gehirnhautentzündung kommen. Bei Masern ist eine Nachholimpfung bis zum 45. Lebenjahr kostenlos.