Pleyel-Zentrum in Ruppersthal geplant

Ignaz Joseph Pleyel, geboren am 18. Juni 1757 in Ruppersthal (Bezirk Tulln), war einer der erfolgreichsten Komponisten und Musikunternehmer des Biedermeier. In seiner Heimatgemeinde soll nun laut Kurier ein neues Pleyel-Zentrum entstehen.

„Unser kleines Museum im Geburtshaus des Komponisten ist dem Ansturm nicht mehr gewachsen“, wurde Adolf Ehrentraud, Präsident der Internationalen Pleyel-Gesellschaft, in der Tageszeitung zitiert. Es gebe nur einen Ausstellungsraum, zudem stehe die Toilette im Freien. „Wir haben 15.000 Quadratmeter Grund in den Weinbergen hinter der Kirche gekauft - genau dort, wo schon Pleyels Vater seine Weingärten bewirtschaftet hat“, so Ehrentraud.

Neues Zentrum soll um zwei Mio. Euro errichtet werden

Die Pläne für das Gebäude - mit Museumsräumen, einem kleinen Konzertsaal, Archiv und Büros - seien fertig und auch das Gelände bereits umgewidmet. Kostenpunkt: zwei Millionen Euro. Neben einer laut Kurier zugesagten Drittelfinanzierung durch das Land werde die Pleyel-Gesellschaft ein weiteres Drittel aufbringen, der Rest soll durch Spenden zusammenkommen.

Pleyel-Klavier

Wikipedia/Jorge Royan

Pleyel, Sohn eines Dorfschulmeisters, war Schüler Joseph Haydns, als Komponist international äußerst erfolgreich und reüssierte schließlich als Musikverleger und Klavierfabrikant in Paris, wo er 1831 verstarb. Sein desolates Geburtshaus in Ruppersthal bei Großweikersdorf (Bezirk Tulln) wurde von der Pleyel-Gesellschaft vor dem Abbruch gerettet. Nach der Renovierung wurde das Museum 1998 eröffnet. Prunkstücke der Ausstellung sind ein Pleyel-Hammerflügel und -Tafelklavier, beides Originale.

Links: