Panhans-Gruppe übernimmt Bergbahnen

Worüber in den vergangenen Monaten immer wieder spekuliert worden ist, dürfte nun Realität geworden sein: Die Panhans-Gruppe, die inzwischen vier Hotels am Semmering (Bezirk Neunkirchen) besitzt, übernimmt auch die Bergbahnen.

Die schweizerisch-ukrainische Investorengruppe Renco Invest rund um Geschäftsführer Viktor Babushchak hatte im Vorjahr zuerst das insolvente Hotel Panhans und dann auch noch das Artis-Hotel, das Hotel Erzherzog Johann und das Kurhotel Stühlinger übernommen. Alle zusammen bilden die Panhans-Gruppe.

Bergbahnen Schild Semmering

ORF.at/Zita Köver

Von Beginn an wurde spekuliert, dass die Gruppe auch Interesse an einem Einstieg bei der Semmering-Hirschenkogel-Bergbahnen-Gesellschaft habe, was auch Bürgermeister Horst Schröttner (ÖVP) bestätigte. Die Renco betreibe ein großes Skigebiet in der Ukraine und habe entsprechende Erfahrung, so Schröttner vor drei Wochen.

Jetzt ist es fix: In einer Aussendung bestätigte die Panhans-Gruppe den Kauf, verbunden mit einem umfangreichen Investitionspaket. In einer Pressekonferenz werden am Mittwoch die Details präsentiert. Vorher wolle man dazu keine Stellungnahme abgeben, sagte Gudrun Eder, die Geschäftsführerin der Bergbahnen-Gesellschaft.

Links: