Kleinbus mit 42 Insassen gestoppt

Auf der Westautobahn (A1) hat die Polizei am Samstag einen Kleinbus gestoppt. In dem Fahrzeug, das für neun Personen zugelassen ist, waren insgesamt 42 Insassen, darunter 22 Kinder im Alter zwischen ein und neun Jahren.

Nach Angaben der Polizei fiel der Kleinbus mit einem französischen Kennzeichen bei einer Streifenkontrolle bei Altlengbach auf. In dem Kleinbus waren insgesamt 42 Personen - 20 Erwachsene und 22 Kinder im Alter von ein bis neun Jahren. Laut Polizei handelte es sich bei den Insassen um rumänische Familien, die auf dem Weg von Rumänien nach Regensburg waren.

Nach der Kontrolle durch die Landesverkehrsabteilung brachten die Polizisten einen Großteil der 42 Personen in mehreren Fahrten von der Autobahn zum Bahnhof in St. Pölten. Dadurch hatten die Familien die Möglichkeit, ihre Reise mit dem Zug fortzusetzen. Von dem Lenker des Busses wurde laut Polizei eine Sicherheitsleistung eingehoben, außerdem wurde Anzeige bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft erstattet. Danach durfte der Lenker mit acht weiteren Insassen seine Fahrt nach Deutschland fortsetzen.