Verdächtige Einbrecherinnen in Haft

Die Polizei konnte nun zwei Frauen festnehmen, die in NÖ, Graz und Wien Einbrüche begangen haben sollen. Der dabei verursachte Gesamtschaden beträgt etwa 39.000 Euro, so die Polizei.

Im südlichen Niederösterreich und in Graz sowie auch in Wien waren weibliche Einbrecherinnen unterwegs. Für die Verdächtigen klickten bereits Ende Jänner die Handschellen. Den Ermittlungen zufolge hatte ein Komplize das Duo zu den jeweiligen Tatorten gebracht. Die Erhebungen zu dessen Ausforschung dauern an, berichtete die Landespolizeidirektion NÖ am Freitag.

Verdächtige Frauen in Wiener Neustadt in Haft

Die Frauen im Alter von 17 und 18 Jahren aus Frankreich beziehungsweise Serbien waren nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) gefasst worden. Gegenüber der Polizei gaben sie falsche Identitäten an. Die Ermittler des Landeskriminalamtes NÖ stellten im Zuge der Erhebungen die wahren Identitäten der beiden Beschuldigten fest.

Sie wiesen dem Duo Einbrüche in zwei Wohnhäuser in Schönau a.d. Triesting (Bezirk Baden), in ein Wohnhaus in Schwarzau am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen) und im Stadtgebiet von Graz nach. Der 17-Jährigen wird außerdem ein Einbruch in ein Wohnhaus in Wien-Floridsdorf zur Last gelegt. Der Gesamtschaden beträgt etwa 39.000 Euro, so die Polizei. Die Frauen sind in der Justizanstalt Wiener Neustadt in Haft.