Regionalbahnen sollen attraktiver werden

Die Regionalbahnen sollen wieder attraktiver werden, vor allem für Pendlerinnen und Pendler. Das ist ein Teil des großen Bahnpakets, das kürzlich von den ÖBB und dem Land Niederösterreich präsentiert wurde.

Derzeit wird an Konzepten für mehrere Strecken gearbeitet, unter anderem ist eine Weiterführung der S-Bahn über Korneuburg bis nach Ernstbrunn (Bezirk Korneuburg) denkbar. Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Puchberger- und der Traisentalbahn sowie den Strecken im Kamptal und im Erlauftal. Es handelt sich dabei um Regionalbahnen, die im Stundentakt unterwegs sind. Durch kürzere Intervalle könnten diese für Pendlerinnen und Pendler noch attraktiver werden, wie man das umsetzen könnte, wird nun geprüft.

Machbarkeitsstudie wird erstellt

Zwischen Korneuburg und Ernstbrunn gibt es hingegen keinen täglichen Personenverkehr, nur zwischen Mai und Oktober fährt hier Nostalgieexpress. Trotzdem kann man sich vorstellen, diese Strecke zu sanieren und so auszubauen, sodass ein Pendlerverkehr etwa in Form einer S-Bahn möglich ist, sagt Landesverkehrsplaner Friedrich Zibuschka.

Fragen wie nach den Rahmenbedingungen, wie viel man investieren müsste und wie groß das Potenzial entlang der Strecke sei, soll eine Machbarkeitsstudie beantworten, an der gearbeitet wird. Die Konzepte sollen in einem Jahr fertig sein.

Links: