Grüne NÖ starten EU-Wahlkampf

Mit einem Bekenntnis zu Europa und zur Europäischen Union sind die niederösterreichischen Grünen in den EU-Wahlkampf gestartet. Der Vorzugsstimmenwahlkampf für Madeleine Petrovic wurde in Korneuburg vorgestellt.

Derzeit haben die Grünen zwei Sitze im EU-Parlament, Petrovic ist auf Platz fünf der Bundesliste gereiht. Um sich einen Sitz in Brüssel zu sichern, ist sie am 25. Mai auf Vorzugsstimmen angewiesen. Madeleine Petrovic will eine starke Stimme sein, mit dieser Devise geht sie in den EU-Wahlkampf.

Grüne hoffen auf 15.000 Vorzugsstimmen

15.000 Vorzugsstimmen sind dabei das Ziel der niederösterreichischen Grünen. Abgerechnet wird erst am Wahltag, dessen ist sich Madeleine Petrovic bewusst: „Ob es sich letztlich ausgeht, damit belaste ich mich jetzt nicht. Ich führe den Wahlkampf so gut ich kann und so stark ich kann, und ich freue mich über jede Stimme, die ich gewinnen kann.“

Folder der Grünen mit Petrovic für die EU-Wahl

ORF

Petrovic hofft auf zusätzliche Stimmen von Wählern, die diesmal eine andere Partei wählen: „Ich hoffe, dass ich da die eine oder andere Stimme bekomme von Wählern, die früher einer anderen Partei den Vorzug gegeben haben und diesmal Grün wählen.“

Petrovic ist aber klar, dass es vor allem davon abhängen wird, welcher Partei es am besten gelingt, die Wähler zu mobilisieren. Deshalb startet sie am Samstag in Waidhofen an der Thaya ihre Tour durch Niederösterreich, um die Botschaft der Grünen zu platzieren. Die Schwerpunkte sind Umwelt- und Tierschutz, Verkehrs- und Energiepolitik.

Link: