Jagd aus der Luft: Zwei Diebe gefasst

Zwei international gesuchte Diebe konnten von der Polizei in Niederösterreich verhaftet werden. Bei der ersten Einvernahme gelang ihnen allerdings die Flucht. Nach einer Verfolgung mit dem Hubschrauber wurden sie endgültig gefasst.

Die beiden Männer im Alter von 22 und 48 Jahren fielen den Beamten auf der Autobahnraststation Göttlesbrunn auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den 22-Jährigen ein EU-weiter Haftbefehl besteht, nach dem 48-Jährigen wurde mittels Haftbefehl in der Schweiz gefahndet - in beiden Fällen wegen gewerbsmäßigen Diebstahls.

Die Verdächtigen wurden zur Einvernahme zur Autobahnpolizeiinspektion nach Schwechat gebracht. Während der Erhebung gelang den beiden in einem unbeobachteten Moment die Flucht, wie es in einer Polizeiaussendung heißt. Bei einer sofort eingeleiteten Alarmfahndung mit Unterstützung eines Hubschraubers des Innenministeriums, konnten die beiden Männer allerdings nach nur einer halben Stunde neuerlich festgenommen werden. Nun befinden sie sich in sicherem Gewahrsam in der Justizanstalt Korneuburg.