Handy am Steuer: Radfahrer disziplinierter

Seit 1. April 2013 ist Telefonieren beim Fahrradfahren verboten. Seit Dezember wird in Niederösterreich gestraft. Die Disziplin der Fahrradfahrer sei größer als die der Autofahrer, heißt es seitens der Polizei.

Wenn das Handy klingelt, dann bleiben Fahrradfahrer lieber am Straßenrand stehen, während Autofahrer ihre Fahrt telefonierend fortsetzen. Das sei der große Unterschied, was das Telefonieren am Steuer betrifft, sagt die Polizei. Außerdem sei ein Telefonat während des Fahrradfahrens wegen des Umgebungslärms schlechter verständlich. Daher gäbe es auch weniger Handy-Sünder.

Gerade einmal 13 Strafmandate hat etwa die Polizei in St. Pölten ausgestellt und zwar seit 4. Dezember 2013, denn seitdem ist die Polizei in Niederösterreich ermächtigt Strafzettel für telefonierende Fahrradfahrer auszustellen. Zudem sei es schwierig Bilanz zu ziehen, heißt es, denn das interne System unterscheide nicht zwischen Handy-Sündern am Fahrrad und im Auto. Bei beiden Vergehen muss man mit 50 Euro Strafe rechnen.