Pilgerwege werden reaktiviert

Im Stift Seitenstetten wird am Montag die Ausstellung „Wallfahren und Pilgern - Wege zum Leben“ eröffnet. Alte Pilgerwege werden im Mostviertel reaktiviert und auch Lehrgänge für Pilgerbegleiter werden angeboten.

Im Mittelpunkt der Schau im Stift Seitenstetten, die von Montag bis 31. Oktober geöffnet sein wird, steht die Basilika Sonntagberg. Diese wird auch von den Benediktinern aus Seitenstetten betreut und feiert heuer die Jubiläen „400 Jahre Gnadenstuhl“ und „50 Jahre Erhebung zur Basilika minor“. Neben der Schau zum Thema Pilgern wird es auch zahlreiche geführte Wallfahrten zum Sonntagberg geben.

Petrus Pilsinger, Abt des Stiftes Seitenstetten, erwartet sich eine Wiederbelebung des Pilgerns im Mostviertel und zieht einen Vergleich zum Jakobsweg, der im Jahr 1990 noch von 5.000 Pilgern beschritten worden ist, im Vorjahr seien es 200.000 gewesen, so Pilsinger. Außerdem wurde ein Lehrgang für Pilgerbegleiter entwickelt. Diese Begleiter sollen künftig Pilger organisatorisch und spirituell auf ihren Wegen führen. Als Referenten dieser Lehrgänge wirken unter anderen die Äbte der Stifte Seitenstetten, Lilienfeld und Göttweig.

Link: