Freigänger brach in Lagerhaus ein

In einem Lagerhaus in Dobermannsdorf (Bezirk Gänserndorf) hat ein Polizeihund am Mittwoch einen Einbrecher aufgestöbert. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Mann um einen Freigänger aus der Justizanstalt Sonnberg.

Der 62-jährige Mann und seine Komplizin lösten gegen 3.45 Uhr den Einbruchsalarm in dem Lagerhaus aus, neben örtlichen Polizeistreifen rückte auch eine Polizeidiensthundestreife nach Dobermannsdorf aus. „Gonzo vom Kistenstein“ stöberte die Beschuldigten schließlich auf, die sich hinter einer verschlossenen Tür versteckt hatten.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich stellte sich heraus, dass der Mann zur Tatzeit Haftausgang hatte. Das Duo hatte in dem Lagerhaus bereits diverse Lebensmittel und Werkzeug zum Abtransport hergerichtet. Der einschlägig vorbestrafte Mann wurde wieder in die Justizanstalt Sonnberg eingeliefert, seine 23-jährige Lebensgefährtin aus Tschechien bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.