Hacker stehlen 40.000 E-Mail-Adressen

Tausende Niederösterreicher haben diese Woche einen Brief von ihrem Internetanbieter bekommen mit der Information, dass ihr Account gehackt worden ist. 40.000 österreichische E-Mail-Adressen sind davon betroffen.

„Es ist so, als ob ein Dieb Millionen von Wohnungsschlüsseln gestohlen hätte. Wenn Sie rasch genug das Schloss zur Eingangstür wechseln, kann er keinen Schaden mehr anrichten“, so beschreibt ein Sprecher des Bundeskriminalamts den groß angelegten Datendiebstahl. Die Verbrecher verschafften sich Zugang zu insgesamt 18 Millionen E-Mail-Accounts in Deutschland und Österreich. Das bedeutet, sie können im Namen ihrer Opfer Nachrichten oder Spam-Mails verschicken, aber auch bei Versandhäusern große Bestellungen machen.

Sobald die Betroffenen ihr Passwort ändern, sind die Datendiebe wieder ausgesperrt. Sicherheitshalber sollten auch die Passwörter für diverse Online-Shops, Internetforen und soziale Netzwerke ausgetauscht werden. Wer wissen möchte, ob sein Account gehackt worden ist, kann seine E-Mail Adresse auf der Internetseite des Bundeskriminalamts überprüfen lassen. Anzeigen von Geschädigten gibt es laut den zuständigen Beamten noch nicht. Jährlich verursachen Datendiebe aber rund 400.000 Euro Schaden in Österreich.

Links: