A380: Landeverbot einmalig aufgehoben

Erstmals landet am Montagabend ein Airbus A380 der arabischen Fluggesellschaft Emirates am Flughafen in Schwechat. Für einen einmaligen Sonderflug ist die Verweigerung der Landeerlaubnis aufgehoben worden.

Nur heute fliegt Emirates den Flughafen Schwechat planmäßig mit einem Airbus A380 an. Um 21.10 Uhr landet das Flaggschiff des AUA-Rivalen in Schwechat. „Bitte warten“ heißt es aber nach wie vor für regelmäßige Linienflüge mit der größten Passagiermaschine der Welt. Denn einerseits schwelt seit mittlerweile drei Jahren ein Streit um Landerechte zwischen Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie würden den Flughafen Schwechat mit dem Airbus A380 gerne regulär ansteuern.

Ministerium verbietet Einsatz des Super-Jumbos

Doch das Verkehrsministerium verbietet den Einsatz des Super-Jumbos. Andererseits müsste der Flughafen für A380-Flüge erst umgebaut werden. Emirates kämpft übrigens seit Jahren um einen 14. wöchentlichen Flug von Wien nach Dubai. Doch auch im Sommerflugplan sind erneut nur 13 Flüge pro Woche vorgesehen. Da kommt eine Maschine vom Typ Boeing 777 zum Einsatz.

Im November 2013 landete ein Airbus A380 der Fluglinie Emirates außerplanmäßig am Flughafen Wien in Schwechat: Die Maschine war von Dubai in Richtung Amsterdam unterwegs gewesen, als es an Bord einen medizinischen Notfall gab.

Links: