Baumgartner soll neuer Austria-Trainer werden

Der neue Trainer der Wiener Austria soll laut Medienberichten Gerald Baumgartner heißen. Ausständig ist offenbar noch die Absegnung des Engagements des bisherigen Coaches des Fußball-Zweitligisten St. Pölten durch den Austria-Aufsichtsrat.

Die St. Pöltner bestätigten der Austria Presse Agentur am Dienstag, dass die Ablösemodalitäten in diesem Fall bereits geklärt wären. Baumgartner hatte St. Pölten in der abgelaufenen Spielzeit ins Cup-Finale und damit in den Europacup geführt. Im Vorjahr hatte er den Cup mit dem Drittligisten FC Pasching sogar gewonnen.

Bereits in der Vorwoche Gespräche mit Baumgartner

Bereits vergangene Woche bestätigte der 49-jährige Salzburger Gespräche mit der Austria. Diese sucht nach der verpassten Europacup-Qualifikation einen Nachfolger für Herbert Gager, der seit Februar als Chefcoach amtiert hatte.

Gerald Baumgartner, Trainer des SKN Sankt Pölten

APA/Hans Punz

Gerald Baumgartner

Nach der gescheiterten Rückkehr von Manfred Schmid, der beim deutschen Aufsteiger 1. FC Köln Co-Trainer des früheren Austria-Meistermachers Peter Stöger bleibt, scheinen die Violetten in der zweithöchsten heimischen Spielklasse fündig geworden zu sein. Baumgartner war bereits als Spieler in Wien-Favoriten tätig, absolvierte dort von 1987 bis 1989 insgesamt zehn Bundesligaspiele.

SKN: „Werden keine Steine in den Weg legen“

Wenn sich die Austria und Baumgartner einigen, werde man dem Trainer keine Steine in den Weg legen, hieß es aus St. Pölten. „Die Vereine wären sich in diesem Fall einig“, sagte ein Club-Sprecher. Baumgartner hat beim SKN noch ein Jahr Vertrag. Die Austria wollte zur Trainersituation am Dienstagabend vorerst keine offizielle Stellungnahme abgeben.

Links: