Kugelgrill verursachte CO-Austritt

Eine Familie aus Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) ist wegen Verdachts auf Kohlenmonoxidvergiftung ins Spital eingeliefert worden. Auslöser des CO-Austritts war ein im Vorzimmer des Hauses abgestellter Kugelgrill.

In dem Kugelgrill befand sich noch glühende Holzkohle, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag mit. Die fünfköpfige Familie musste ins Wiener Donauspital gebracht werden. Der Polizei zufolge war den Kindern (fünf und elf Jahre) schlecht geworden, weshalb der 50-jährige Mann die Rettung verständigte.

Großeinsatz der Feuerwehr

Die Freiwilligen Feuerwehren Deutsch-Wagram und Bockfließ rückten mit 45 Mann und sechs Fahrzeugen an, öffneten Fenster und Türen und belüfteten das Haus mit einem Gebläse. Es wurde zunächst ein Kohlenmonoxidgehalt von 300 ppm (parts per million) gemessen. Zum Vergleich: In Wohngebäuden liegt die normale Konzentration bei 0,5 bis 5 ppm. In der Nähe von Gasbrennern können Konzentrationen von bis zu 15 ppm auftreten. Kurz nach Mitternacht war das Gebäude wieder schadstofffrei.

Links: