Neues Konzept für St. Corona

Die Neuausrichtung des Tourismusortes St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) geht in die Umsetzung. Man will sich auf Familien und Kinder konzentrieren. Für fünf Millionen Euro soll unter anderem eine Sommerrodelbahn gebaut werden.

Mehr als ein Jahr lang war um den Fortbestand der Bergbahnen St. Corona gerungen worden, jetzt liegt das neue Konzept auf dem Tisch. Die drei Liftanlagen, die dringend sanierungsbedürftig gewesen wären, werden in den nächsten Monaten abgetragen.

Zielpublikum werden künftig Familien mit Kindern sein. Zu diesem Zweck wird das bestehende Kinder-Skiland im Ortsteil Unternberg mit zwei neuen Förderbändern aufgewertet, dazu kommt ein neuer Tellerlift. Die beschneite Fläche wird ausgeweitet, auch ein auf Kinder ausgerichteter Freestyle-Park wird errichtet. Die Skischule wird modernisiert und erweitert.

alte Sommerrodelbahn in St. Corona am Wechsel

ORF

Auf der Trasse der alten Sommerrodelbahn soll nun eine neue entstehen

Sportlandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) beziffert die Investitionen des Landes mit fünf Millionen Euro, damit sei eine für alle Beteiligten attraktive Lösung gefunden worden, sagt sie. Teil dieser Investition ist auch eine neue Sommerrodelbahn, die noch heuer auf der Trasse der inzwischen abgetragenen Rodelbahn gebaut wird. Deren Probebetrieb soll im Herbst aufgenommen werden.