Segelflugzeug in Garten abgestürzt

In St. Pölten ist am Sonntagnachmittag ein Segelpilot verunglückt. Sein Flugzeug stürzte im Stadtteil Stattersdorf in den Garten eines Einfamilienhauses. Der Pilot hatte großes Glück und kam laut „Notruf Niederösterreich“ mit leichten Verletzungen davon.

Der Vorfall ereignete sich kurz vor 15.00 Uhr, das Segelflugzeug touchierte beim Absturz ein Hausdach und kam schließlich zwischen zwei Einfamilienhäusern zum Liegen. Der Sohn der Hausbesitzer saß gerade beim Essen, als er das Krachen hörte. Er fand den geschockten Piloten im Garten vor. Der 24-jährige Mann konnte sich mit nur leichten Verletzungen aus dem völlig zerstörten Flugzeug befreien. Die Bewohner sowie die Nachbarn versuchten den Mann zu beruhigen und versorgten ihn mit einem Glas Wasser, bis die Rettungskräfte eintrafen.

Anschließend wurde der Pilot nach Angaben von „Notruf Niederösterreich“ von einem Notarztteam des Samariterbundes versorgt und in das Landesklinikum St. Pölten transportiert. Der Mann dürfte Mitglied eines Flugvereins in Tulln sein und auch von dort in Richtung St. Pölten geflogen sein. Neben dem Samariterbund rückten auch Feuerwehr und Polizei nach Stattersdorf aus.

Absturz nur vier Kilometer vor Flugplatz

Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen noch. Der Absturz erfolgte nur vier Kilometer vor seinem Landeplatz Völtendorf. Offenbar fehlte der Auftrieb, sodass er es nicht mehr bis zum Flugplatz geschafft hatte. Der Segelflieger hat einen Wert von rund 50.000 Euro, wie hoch der Sachschaden am Haus ist, lässt sich laut Polizei noch nicht abschätzen.