Landesausstellung 2015: Ötscher:reich

Die Landesausstellung 2015 steht unter dem Titel „Ötscher:reich - die Alpen und wir“. Neben den drei Ausstellungsstandorten Frankenfels, Wienerbruck und Neubruck sollen 15 weitere Stationen den Besuchern die Region um den Ötscher näherbringen.

Ein großes Thema der Landesausstellung 2015 wird die Landwirtschaft sein. Im Pielachtal dreht sich alles um die Dirndl und um das Leben der Mönche. In Rabenstein und in Kirchberg (Bezirk Sankt Pölten) etwa sollen Gäste während der Landesausstellung mehr über die Dirndl-Frucht erfahren, sagt Landwirtin Melanie Fuxsteiner. „In Führungen wird man dem Gast die Dirndl noch näherbringen und auch zeigen, was eigentlich die Dirndl ist. Auch der Gaumen soll nicht zu kurz kommen, es wird verschiedene Verkostungen geben.“

Dirndlfrüchte in Korb

WEINFRANZ

Dirndl-Früchte

Wirtschaftlicher Aufschwung für Region

Die kleineren Stationen sollen bei der Landesausstellung 2015 die Hauptstandorte der Landesaustellung ergänzen und den Gästen aus dem In- und Ausland regionale Besonderheiten vermitteln. Zusätzlich sollen sie der gesamten Region wirtschaftlichen Aufschwung bringen, sagt Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP): „Das Land Niederösterreich hat in der Frage der Nachhaltigkeit darauf gesetzt, dass sich die gesamte Region beteiligt. Es ist eine mehr als hohe zweistellige Summe an Millionen, die wir hier investieren in die Infrastruktur und Entwicklung, es wird so viel freiwillig getan. Wenn ich das alles dazurechne, dann ist es kaum so reichhaltig wie eine Ausstellung davor.“ Insgesamt werden etwa 20 Millionen Euro investiert - mehr dazu in 20 Millionen Euro für Landesausstellung 2015.

Blick auf Ötscher

WEINFRANZ

Blick auf den Ötscher

Einblick in das Leben der Mönche

Die 15 erweiterten Stationen der Landesausstellung werden kommendes Jahr von 80 eigens ausgebildeten Kulturvermittlern begleitet. So auch im Zisterzienserstift in Lilienfeld. Hier sollen Gäste aller Altersgruppen einen Einblick in das Leben der Mönche bekommen, sagt Abt Matthäus Nimmervoll. „Die Gastfreundschaft war ein besonderes Kennzeichen der Benediktiner. Freunde und Familie und Leute, die die Stille erleben wollen, wollen wir in besonderer Weise hier bedienen“, so Nimmervoll.

Kinder sollen in eigens angefertigten Größen die Kleidung der Mönche probieren können. Die alpine Lebenswelt, die Landwirtschaft in den Voralpen und das Pilgern soll nicht nur Gäste aus dem Inland, sondern auch aus dem Ausland für die Region um den Ötscher begeistern. Die Landesausstellung 2015 wird vom 25. April bis 1. November zu sehen sein.

Links: