Mehr Schnellladestationen für E-Autos geplant

Elektroautos werden zwar viel gelobt, aber nach wie vor wenig gekauft. Die WEB Windenergie aus Pfaffenschlag (Bezirk Waidhofen/Thaya) will in Ost-Österreich ein flächendeckendes Schnellladenetz für Elektroautos einrichten.

Bei 200 Kilometern liegt derzeit die Reichweite von Elektroautos, je nach Modell und Fahrstil mehr oder weniger. Das heißt aber, dass viele Niederösterreicher mit einem E-Auto nicht einmal bis in die Bundeshauptstadt Wien kommen würden. Während sich außerdem eine normale Tankstelle an jeder Ecke findet, sind E-Tankstellen noch Mangelware. Ein Netz von Schnellladestationen für alle gängigen Elektroautos könnte den entscheidenden Anschub geben.

In Stockerau (Bezirk Korneuburg) ist am Dienstag eine solche Schnellladestation auf der Autobahnraststation Kaiserrast eröffnet worden. Binnen 20 Minuten soll ein Fahrzeug wieder 80 Prozent Reichweite erreicht haben.

Bis zu 30 Ladestationen in Ost-Österreich bis 2016

In den nächsten zwei Jahren will die neu gegründete ELLA AG 25 bis 30 solcher Stationen in Ost-Österreich einrichten, sagt Geschäftsführer Andreas Dangl. Alle 50 Kilometer soll eine Schnellladestation für Elektroautos erreichbar sein. Der Strom, der dort aus der Dose kommt, stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien, Wind, Wasser und Photovoltaik. Die Gesellschaft wird über ein Bürgerbeteiligungsmodell finanziert, ab Herbst können Anteile gezeichnet werden.

Links: