„NÖ heute“ ab Oktober gestochen scharf

Ab 25. Oktober werden alle „Bundesland heute“ Sendungen und somit auch „Niederösterreich heute“ in HD, in „High Definition“, ausgestrahlt. Das ermöglicht die optimale Bildqualität. Der ORF bietet HD ohne Zusatzkosten an.

„High Definition“ ist hochauflösendes Fernsehen und ab 25. Oktober wird auch „Niederösterreich heute“ in HD ausgestrahlt. Durch HD werden Farben, Schärfe und Kontraste des Fernsehbildes in bis zu fünffach besserer Auflösung dargestellt, sagt der ORF TV-Experte Michael Weber.

Man muss auf aktuelle Entwicklungen reagieren, denn die Fernsehgeräte werden immer größer: „Das Programm stimmt ja, die ORF-Programme senden hervorragendes Programm. Aber jetzt muss auch die Bildqualität passen. Diese beiden Buchstaben HD stehen für ein perfektes und für ein hochwertig, qualitatives Bild.“

Menschen sitzen vor TV-Gerät, in dem man eine Schildkröte unter Wasser sieht

ORF

Gesamtes Programm in HD

Der ORF bietet seinem Publikum das gesamte Programm von ORF eins und ORF 2 – zusätzlich zur herkömmlichen Ausstrahlung in Standard Definition (SD) – auch in hochauflösender Bildqualität. Damit stehen den Zuseherinnen und Zusehern die gesamten Highlights des ORF-Fernsehens, die beste Information, österreichische Filme und Serien, aufsehenerregende Dokumentationen, alle Sporthighlights sowie die besten internationalen Filme und Serien und vieles mehr in High Definition zur Verfügung.

Umstieg auf HD nicht zwingend

Es muss übrigens niemand auf HD umsteigen, um auch weiterhin ORF eins und ORF 2 empfangen zu können. ORF HD ist ein Zusatzangebot. Um HD empfangen zu können. brauchen Zuseherinnen und Zuseher:

  • Eine SAT-Empfangsanlage (Satellitenspiegel mit Universal-LNC)
  • Eine registrierte ORF DIGITAL-SAT-Karte.
  • Eine HD-fähige Set-Top-Box, die zumindest die folgenden Eigenschaften hat:
  • MPEG2/MPEG4 (H.264)
  • DVB-S2 und DVB-S
  • ORF-tauglich oder CI-Interface mit Modul (für ORF DIGITAL-SAT-Karte)
  • HDMI und HDCP

Information:
Wie komme ich Schritt für Schritt zum ORF HD-Vergnügen? Hier finden Sie die Checkliste

Techniker sollen helfen

Um das Publikum mit dem HD-Angebot technisch vertraut zu machen, schloss der ORF eine Kooperation mit den Kommunikationselektronikern ab. Am Mittwoch wurden Vertreter dieser Branche in St. Pölten informiert. Sie hoffen, sich als Fachbetrieb präsentieren zu können, sagt der Berufsgruppenobmann der Kommunikationselektroniker in der Wirtschaftskammer, Martin Karall: „Der Kommunikationselektroniker soll der richtige Fachmann sein für HD-Empfang. Natürlich erwarten wir uns hier auch ein Ansteigen des Geschäftes und Umsatzzuwächse.“ Für Haushalte arbeiteten die Kommunikationselektroniker spezielle Maßnahmenpakete für den Empfang ORF HD aus.

Links: