Weniger Privatkonkurse seit Jahresbeginn

Österreichweit hat es im ersten Halbjahr 2014 eine spürbare Entspannung bei den Privatschulden gegeben. Die Privatkonkurse sind laut Kreditschutzverband 1870 gegenüber dem ersten Halbjahr 2013 um mehr als neun Prozent zurückgegangen.

436 Menschen meldeten in Niederösterreich im ersten Halbjahr 2014 einen Privatkonkurs an, das sind um 90 Personen weniger als im Jahr zuvor. Das heißt, dass um 17 Prozent weniger Schuldenregulierungsverfahren eingeleitet wurden.

Dieser Rückgang zeige zum einen, dass die Banken seit der Wirtschaftskrise im Jahr 2008 zurückhaltender bei der Kreditvergabe seien, sagt Hans-Georg Kantner vom Kreditschutzverband 1870. Andererseits weise der Rückgang darauf hin, dass sich viele Menschen bereits erfolgreich in laufenden Schuldenregulierungsverfahren befänden.

Jeder Dritte ist ehemaliger Selbstständiger

Die meisten der verschuldeten Personen haben ursprünglich ein regelmäßiges Einkommen, geraten jedoch durch Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Scheidung in die Schuldenfalle. Bei 30 Prozent handelt es sich um ehemalige Selbstständige, die frühere Unternehmensschulden abtragen. Etwa 18.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher haben dem Kreditschutzverband 1870 zufolge aber noch immer mehr als 10.000 Euro Schulden, für die kein Zahlungsplan vorgesehen ist.

Links: