Arbeitslosigkeit im Juni erneut gestiegen

Die Arbeitslosigkeit ist in Österreich erneut gestiegen. In Niederösterreich waren im Juni 57.435 Menschen auf Jobsuche, das entspricht einem Anstieg von 12,4 Prozent im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres.

In Niederösterreich waren Ende Juni 47.433 Menschen als arbeitslos vorgemerkt, das sind um 6.036 mehr als im Juni des Vorjahres. 10.000 Personen absolvieren derzeit zudem Schulungen beim AMS. Im Bundesländervergleich liegt Niederösterreich beim Anstieg der Arbeitslosigkeit nach Wien und Oberösterreich an dritter Stelle.

Wirtschaftswachstum zu gering

Die Anspannung sei weiterhin groß, sagt der Geschäftsführer des AMS Niederösterreich, Karl Fakler. Durch die Öffnung des Arbeitsmarktes in der Europäischen Union habe das Angebot an Arbeitskräften sehr stark zugenommen. Bei dem derzeit geringen Wirtschaftswachstum steige die Nachfrage aber nicht in dem Ausmaß, um alle Arbeitssuchenden unterzubringen, so Fakler.

Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) verwies in einer Aussendung darauf, dass man nun regional und strukturell aufeinander abgestimmte Maßnahmen entwickeln müsse. Besonders stark betroffen von der Arbeitslosigkeit sind Ausländerinnen und Ausländer, über 50-Jährige und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen.

Mehr Langzeitarbeitslose

Österreichweit waren im Juni 354.639 Menschen auf Jobsuche, das sind 40.232 bzw. 12,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 281.566 davon waren arbeitslos gemeldet. Bei den Langzeitarbeitslosen fiel der Anstieg besonders eklatant aus - mehr dazu in news.ORF.at.

Links: