SPÖ startet Umfrage zu Frauengesundheit

Dem Thema Frauengesundheit widmet sich die SPÖ in diesem Sommer in einer eigenen Aktion. In den nächsten Wochen sollen in einzelnen Bezirken Frauen für einen nationalen Aktionsplan mittels Fragebogen zu Gesundheit und Wohlbefinden befragt werden.

„Achte ich auf meine Gesundheit“, „Ernähre ich mich gesund“ oder „Bin ich mit meinem Aussehen und meiner Figur zufrieden“ - das sind drei von 21 Fragen, die Frauen in den kommenden Wochen in Parks, auf Märkten oder auf Sommerfesten mittels anonymisierten Fragebogen gestellt bekommen.

Im Zentrum der Befragung stehen dabei junge und ältere Frauen sowie Frauen im Arbeitsprozess, so der Landesparteivorsitzende der SPÖ NÖ, Matthias Stadler: „Das Ziel ist, dass wir in diesem Sommer mindestens 1.000 Frauen mit diesem Fragebogen abfragen. Und wir hoffen, dass wir von der niederösterreichischen Seite dann sehr viele von unseren Forderungen in dem Aktionsplan verankern können.“

Auch Frauen mit Migrationshintergrund einbezogen

Der nationale „Aktionsplan Frauengesundheit“ ist im Regierungsabkommen fixiert und soll bis zum Jahresende 2014 umgesetzt werden. Wichtig sei bei der Umfrage, so Stadler, auch Frauen mit Migrationshintergrund über Gesundheitsvorsorge aufzuklären, dem sogenannten Schönheitswahn entgegen zu wirken und noch einmal das Brustkrebsfrüherkennungsprogramm zu präsentieren.

Link: