Schwechat: Tel-Aviv Flüge gestrichen

Die Eskalation im Gazastreifen hat jetzt auch Konsequenzen für den internationalen Flugverkehr. Wegen Raketeneinschlägen beim internationalen Flughafen in Tel Aviv wurden sämtliche Flüge dorthin gestrichen, auch vom Flughafen in Schwechat.

Flugausfälle
Welche Flüge betroffen sind, finden Sie - hier

Mehrere US-Fluggesellschaften stellen wegen des Gazakonfliktes ihre Flüge nach Tel Aviv ein. Delta Air Lines, United Airlines und US Airways strichen ihre Verbindungen. Aber auch österreichische Fluglinien werden Tel Aviv in den nächsten 36 Stunden nicht anfliegen. Die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines (AUA), stellte die Flugverbindung zwischen Wien-Schwechat und der israelischen Stadt Tel Aviv vorerst für 36 Stunden ein. Grund dafür sei die unsichere Lage, sagte AUA-Pressesprecher Peter Thier der Austria Presse Agentur (APA) am Dienstagabend.

AUA und Fly Niki streichen Flüge

„Die Sicherheit der Passagiere hat Vorrang“, erklärte Thier. Möglicherweise werde die Einstellung der AUA-Flüge nach Tel Aviv länger als 36 Stunden andauern. Solange man nicht genau über die Sicherheitslage Bescheid wisse, würde der Flughafen Ben-Gurion auch nicht angeflogen, so Thier. Die Vorsichtsmaßnahme betrifft am Mittwoch die Flüge OS857 um 10:25 Uhr und den Flug in der Nacht auf Donnerstag OS859 um 00.10 Uhr. Die von der Einstellung betroffenen Fluggäste, es sind laut Thier etwa 1.000 Passagiere, die nun nicht von Schwechat nach Tel Aviv fliegen, könnten ihre Tickets kostenlos umbuchen oder sich den Ticketpreis zurückerstatten lassen, so Thier. Auch Fly Niki stellt die Tel Aviv-Flüge ein.

Am Mittwoch wird es voraussichtlich nur einen Flug nach Tel Aviv geben. Nach Angaben der Flughafen-Homepage wird die größte Fluggesellschaft Israels, die El Al, den geplanten Flug von Schwechat nach Tel Aviv abwickeln.

Piste am Flughafen

ORF.at/Wolfgang Rieder

Internationale Fluglinien canceln Tel-Aviv Verbindung

Ebenso stellt die deutsche Lufthansa ihre Flüge nach Tel Aviv für 36 Stunden ein, sagte ein Sprecher in Frankfurt/Main. Auch die zweitgrößte europäische Gesellschaft Air France zog nach und strich bis auf Weiteres alle Flüge nach Tel Aviv.

Die Flugverbindung mit der AUA von Schwechat nach Tel Aviv bleibt unterbrochen. Auch am Donnerstag fallen die Früh- und Abendflüge aus, das haben die Fluglinien am Mittwoch bekanntgegeben. Laut Außenministerium halten sich derzeit mindestens 350 österreichische Urlauber in Israel auf - mehr dazu in Derzeit rund 350 Österreicher in Israel (wien.ORF.at).

Links: