Serie von Überfällen geklärt

Das Landeskriminalamt NÖ konnte vier Raubüberfälle auf Supermärkte klären. Vier Verdächtige im Alter zwischen 20 und 26 Jahren wurden festgenommen. Nach ihrem letzten Coup waren die Männer auf ihrer Flucht als Urlauber getarnt.

Die Männer erbeuteten bei den Überfällen in Aspang, Kirchberg am Wagram, St. Pölten und Stockerau 75.000 Euro. Auf ihrer Flucht gaben sie sich als Touristen in einem Wohnmobil aus, sagt Landespolizeidirektor Franz Prucher.

„Die weiteren Ermittlungen werden zeigen, dass hier eine gewisse Kaltschnäuzigkeit dabei ist und auch eine Professionalität in der Art und Weise, wie man die Beute versteckt und sich als Urlauber tarnt. Und darum ist es umso bemerkenswerter und wir sind sehr froh, dass diese Serie zu Ende ist.“

Polizei spricht von „brutaler Vorgehensweise“

Die Männer gingen immer auf dieselbe Art und Weise vor, sagt Josef Deutsch vom Landeskriminalamt. Sie warteten, bis kurz vor Geschäftsschluss nur noch die Angestellten im Supermarkt anwesend waren und schlugen dann zu. "Sie haben eine relativ brutale Vorgangsweise gegenüber den Angestellten gehabt, die sie mit Kabelbindern an Händen und Füßen gefesselt haben.

Diese mussten sich teilweise hinknien, und die Waffen wurden gegen ihren Oberkörper beziehungsweise gegen ihren Kopf gerichtet." Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Männer weitere Überfälle begangen haben, die Polizei ermittelt daher weiter und bittet um Hinweise.

Links: