Dieseldiebe gefasst: 15.000 Euro Schaden

Nach einer Serie von Dieseldiebstählen entlang von Autobahnen in Nieder- und Oberösterreich sind vier Verdächtige in der Justizanstalt St. Pölten in Haft. Der Schaden dürfte bei 15.000 Euro liegen.

Die Verdächtigen waren nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ vom Freitag am 5. Mai im Zuge einer Schwerpunktkontrolle in Oed (Bezirk Amstetten) beim Abpumpen von Treibstoff von einem Lkw ertappt und festgenommen worden.

Damals wurden dem Quartett ein versuchter und zwei Diebstähle von Diesel und Lkw-Reservereifen auf den niederösterreichischen Raststationen in Rannersdorf, Völlerndorf und Oed zugeordnet. Weitere Erhebungen ergaben, dass die aus Rumänien stammenden Männer im Alter von 26, 34, 38 und 51 Jahren bereits seit Mitte Jänner 2014 ähnlich gelagerte Delikte verübt hatten.

Der Schaden wurde mit rund 15.000 Euro beziffert. Die Tatorte befanden sich vorwiegend auf Parkplätzen entlang der Westautobahn (A1) und der Welser Autobahn (A25).