70-Jähriger soll Fünfjährige missbraucht haben

Schockierender Tatverdacht im Bezirk Neunkirchen: Ein 70-Jähriger soll sich an einem fünf Jahre alten Mädchen vergangen haben. Der Mann wurde festgenommen, bestätigte die Polizei einen Bericht der „Kronen Zeitung“.

Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager wurde der Beschuldigte nach einem Cobra-Einsatz festgenommen. Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt läuft. Mit weiteren Informationen halten sich Staatsanwaltschaft und Polizei aber noch zurück, aus ermittlungstaktischen Gründen, wie es heißt.

Hilfe bei Missbrauchsverdacht

Bei Missbrauchsverdacht bei Kindern und Jugendlichen helfen etwa Beratungsstellen wie Die Möwe. Eine Übersicht über verschiedene Beratungsstellen und Frauenhäuser finden Sie hier.

Die „Kronen Zeitung“ berichtet davon, dass der 70-jährige Bodybuilder mit einem befreundeten Ehepaar und dessen Tochter in ein Wirtshaus essen gegangen sei. Dort habe er das Kind in eine Spielecke begleitet. Er sagte, er wolle dem Mädchen einen Kaugummi kaufen. Als der Mann dem Kind nach dem Essen dann noch einmal einen Kaugummi kaufen wollte, soll der Vater stutzig geworden sein. Er soll nachgesehen und den Mann dabei ertappt haben, wie er sich an seiner Tochter vergangen hat. Danach soll es zu einem Gerangel gekommen sein.

Der 70-Jährige sei geflüchtet, konnte jedoch rasch ausgeforscht werden. Weil gegen ihn ein Waffenverbot bestehe, wurde die Cobra alarmiert, die den Beschuldigten in seiner Wohnung überwältigte, bestätigt die Polizei gegenüber noe.ORF.at. Die Ermittler überprüfen nun, ob der Mann im Zusammenhang mit ähnlichen Missbrauchsfällen stehen könnte. Er war laut Polizei mit den Eltern des Kindes befreundet, über ihn ist die Untersuchungshaft verhängt worden.