NÖ verzeichnet Plus bei Nächtigungen

Sieht man sich bei den Nächtigungszahlen das gesamte erste Halbjahr an, dann ist die Zahl der Nächtigungen österreichweit gesunken, außer in Niederösterreich. Hier gibt es laut Statistik Austria ein Plus.

16,7 Millionen Nächtigungen von Mai bis Juni gab es in ganz Österreich. So hoch war die Zahl noch nie, hat die Statistik Austria errechnet. Gegenüber dem Vorjahr ergibt das ein Plus von 4,7 Prozent.

Anders sieht es aber aus, wenn man sich die Zahl der Nächtigungen seit Anfang des Jahres ansieht. Nächtigungsstarke Bundesländer wie etwa Salzburg oder Tirol verzeichnen in diesem Zeitraum deutliche Rückgänge. Entgegen diesem Trend ist es in Niederösterreich aber trotzdem ein Plus von mehr als drei Prozent geworden.

Urlaub in Niederösterreich günstiger

Auf Nachfrage beim Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, Christoph Madl, habe das Plus mehrere Gründe. Zum einen sei es der Preis: ein Urlaub in Niederösterreich sei günstiger als etwa in Salzburg oder Tirol, sagt Madl. Zum anderen seien aber auch neue Unterkünfte dazugekommen: etwa das Hotel Panhans am Semmering, das neu eröffnet hat, oder das Jufa am Hochkar.

Auch Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav zeigt sich mit dem positiven Trend zufrieden, sagt aber auch, dass speziell das hohe Juniplus differenziert betrachtet werden müsse. Denn da spiele mit, dass nach dem Hochwasser im Vorjahr die Zahl der Nächtigungen stark zurückgegangen ist.

Link: