Küng veröffentlicht erstes Buch

Klaus Küng, der heuer 25 Jahre Bischofsweihe und zehn Jahre Diözesanbischof in St. Pölten feiert, hat sein erstes Buch verfasst. „Damit sie das Leben haben“ ist eine Zusammenstellung von Schriften, die ihm wichtig sind.

„In den vergangenen Jahren habe ich - bei verschiedenen Veranstaltungen und vor unterschiedlichem Publikum - eine Reihe von Vorträgen und Reden gehalten“, schreibt Küng laut einer Aussendung der Diözese im Vorwort zu seiner Publikation.

Wiederholt sei der Wunsch an ihn herangetragen worden, diese Texte gesammelt zu veröffentlichen. Er wolle mit seinen Beiträgen Argumente in verschiedene öffentliche Debatten einbringen, Anstoß und auch Motivationshilfe geben: Christen hätten den Auftrag, ihren Glauben in der Welt von heute zu bekennen. Es handle sich dabei um Predigten, Vorträge, Publikationen und Medienbeiträge zu den Themenbereichen, die ihm ein besonderes Anliegen sind: Leben mit Gott, Ehe und Familie sowie Lebensschutz.

„Themen, die Bischof Klaus unter Nägeln brennen“

Das doppelte Jubiläum von Bischof Küng sei eine „gute Gelegenheit, einmal über diesen bescheidenen Vorarlberger nachzudenken, der aus der kirchlichen Landschaft Österreichs nicht mehr wegzudenken ist“, so Kardinal Christoph Schönborn in seinem Geleitwort. Alle Beiträge des vorliegenden Bandes kreisten „um jene Themen, die Bischof Klaus unter den Nägeln brennen“, um seine Sorge um die Familien, Fragen der Bioethik und des Lebensschutzes von der Zeugung bis zum natürlichen Ende.

Küng setze sich dafür ein, dass „sie das Leben haben“, wie der Titel des vorliegenden Buches sage. „Auch und gerade in der heutigen, zunehmend lärmenden Gesellschaft ist seine Stimme eine, die gehört und respektiert wird, die man nicht missen möchte. Davon legen die hier versammelten Texte Zeugnis ab.“ Das Buch erscheint im Verlag Friedrich Pustet und ist ab September im Buchhandel erhältlich. Es umfasst 20 Kapitel auf insgesamt 216 Seiten.

Links: