Caritas: Zu wenig Tagesmütter

Die Caritas sucht Tagesmütter und -väter. Besonders für den Raum St. Pölten und Krems, aber auch in anderen Städten herrscht Bedarf. Daher bietet die Caritas nun einen kostenfreien Kurs für Interessenten an.

Gegenwärtig sei die Nachfrage nach Kinderbetreuung enorm hoch, heißt es bei der Caritas St. Pölten. Abgesehen vom Raum St. Pölten und Krems werden Tagesmütter und - väter auch in Amstetten, Melk oder Zwettl gesucht. Mit 15 bis 20 Interessenten könnte sich die Situation entspannen, heißt es. Diese könnten dann bis zu 80 Kinder betreuen.

Caritas bietet kostenlose Lehrgänge an

In immer mehr Familien würden beide Elternteile arbeiten gehen. Besonders in der Zeit von 16 bis 18 Uhr, wenn die Nachmittagsbetreuung in den meisten Schulen und Kindergärten schließt, die Eltern aber noch nicht zuhause sind, würde ein Betreuungsloch klaffen, das von Tagesmüttern geschlossen werden kann.

Um die Nachfrage zu decken, bietet die Caritas ab Ende September kostenlose Lehrgänge für die Grundausbildung an. Sie umfasst 14 Seminartage, auch die verbindlichen Fortbildungen sind gratis. Finanziert wird der Kurs vom Land Niederösterreich.

Link: