A1: Fünf Unfälle mit 35 Fahrzeugen

Auf der Westautobahn (A1) ist es Sonntagnachmittag bei Haag zu fünf Unfällen gekommen. 35 Fahrzeuge waren laut Polizei beteiligt, 19 Personen wurden dabei verletzt. Zum Unfallzeitpunkt regnete es stark.

Der Alarm bei der Feuerwehr ging um 16.22 Uhr ein, sagte Sprecher Franz Resperger. Zum Unfallzeitpunkt hat es stark geregnet, dementsprechend schlecht war die Sicht. Laut Feuerwehr hatte sich ein erster Crash ereignet, dem im Rückstau in einem Abschnitt von zwei Kilometern vier weitere Kollisionen folgten.

Nach Angaben der Polizei waren insgesamt 35 Fahrzeuge an der Karambolage beteiligt, 19 Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Sie wurden in das Unfallkrankenhaus Linz, das Krankenhaus Steyr sowie in das Landesklinikum Amstetten gebracht.

Großaufgebot der Rettungskräfte

Laut ORF-Verkehrsredaktion bauten sich rasch kilometerlange Staus auf. Neben drei Feuerwehren rückten Notarzthubschrauber und -wagen sowie Rettungswagen des Roten Kreuzes aus, berichtete 144 Notruf NÖ. Die Sperre der A1 in Richtung Linz wurde um 19.30 Uhr wieder aufgehoben.

Erst am Samstag kam es bei strömendem Regen auf der Südautobahn bei Aspang zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Menschen, darunter ein Kind, haben ihn nicht überlebt - mehr dazu in Zwei Tote und fünf Verletzte bei Kleinbusunfall.