Tullner durchschwimmt Ärmelkanal

Der Tullner Anton Floh hat am Sonntag als erster Österreicher den Ärmelkanal zwischen England und Frankreich durchschwommen. Der 44-Jährige benötigte dafür zwölfeinhalb Stunden.

Floh bereitete sich rund ein Jahr darauf vor, durch den Ärmelkanal zu schwimmen, berichtete der „Kurier“ am Dienstag. Kaltwasser-, Meerwassertraining und Training bei Nacht standen am Programm. Der Tullner war von einem Boot, der Channel Swimming Association und seiner Lebensgefährtin Birgit Geissler begleitet worden. Erlaubt sind übrigens nur Badehose, Schwimmbrille und Badehaube. Seine Lebensgefährtin verpflegte ihn halbstündlich vom Boot aus.

Frau durchschwamm Kanal „in falsche Richtung“

Zwölfeinhalb Stunden brauchte der 44-Jährige, um durch den Ärmelkanal zu schwimmen. Um 11.00 Uhr Ortszeit ging es von einem Strand in der Nähe von Dover (England) los. Um 23.30 Uhr erreichte Floh französischen Boden. 17,9 Grad Wassertemperatur, Frachtschiffe, teils sehr hoher Wellengang, Quallen und Treibgut waren die Herausforderungen für den Tullner.

Ursprünglich hatte der steirische Extremsportler Josef Köberl der erste Österreicher sein wollen, der den Ärmelkanal durchschwimmt. Im Juni verschob er sein Vorhaben jedoch auf 2015 - mehr dazu in steiermark.orf.at (27.3.2014). Vor 80 Jahren schwamm die Österreicherin Emma Faber von Frankreich nach England. Die CSA wollte das aber nicht offiziell anerkennen, denn der Streckenverlauf muss von England nach Frankreich führen. Somit ist Anton Floh der erste Österreicher, dem es gelang, den Ärmelkanal zu durchschwimmen. Er darf sich jetzt „Channel swimmer“ nennen.

Viele Schiffe und kaltes Wasser

Der Ärmelkanal liegt zwischen Großbritannien und Frankreich. Er ist an der schmalsten Stelle (der „Straße von Dover“) zwischen Dover (England) und Calais beziehungsweise Cap Gris-Nez (Frankreich) knapp 34 Kilometer breit. Jährlich versuchen viele Schwimmer, den Kanal zu durchqueren. Der Kanal ist jedoch mit 500 Schiffen pro Tag eine der meistbefahrenen Wasserstraßen der Welt, was für Schwimmer zum Teil sehr schwierig sein kann. Außerdem ist der Kanal mit einer Wassertemperatur von kaum mehr als 17 Grad Celsius im Sommer sehr kühl.

Erstmals offiziell durchschwommen wurde der Ärmelkanal am 24. und 25. August 1875, also exakt 139 Jahre, bevor der Tullner Anton Floh den Kanal im Jahr 2014 als erster Österreicher durchschwamm. Der Engländer Matthew Webb benötigte im Jahr 1875 für die Strecke von Dover nach Calais 21 Stunden und 45 Minuten.

Link: