Serie von Autodiebstählen geklärt

Mit der Festnahme von zwei Männern haben niederösterreichische Ermittler eine Auto-Diebstahlsserie in Wien geklärt. Das Duo ist laut Landespolizeidirektion NÖ geständig. Der Schaden wurde mit 50.000 Euro beziffert.

Eine Streife hatte die polnischen Staatsbürger bereits am 15. April in einem Pkw mit französischen Kennzeichen auf der B7 in Kettlasbrunn (Bezirk Mistelbach) angehalten. Im Fahrzeug stellten die Beamten Werkzeug sicher, das für Auto-Diebstähle verwendet wird. Zudem sperrte der von den Männern verwendete Schlüssel nicht die Türschlösser des Pkws.

Gestohlene Autos in Werkstätte zerlegt

Es stellte sich heraus, dass die mutmaßlichen Diebe immer wieder von Polen aus nach Österreich eingereist waren und die gestohlenen Fahrzeuge - vorzugsweise der Marke Citroen - in einer Werkstätte in ihrer Heimat zerlegt und weiterverkauft haben, berichtete ein Ermittler bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Insgesamt wurden dem Duo zwei vollendete und drei versuchte Auto-Diebstähle in Wien in den Monaten März und April nachgewiesen.

Das auf der B7 angehaltene Fahrzeug war den Erhebungen zufolge in Frankreich gestohlen worden. Die beiden Männer sind in der Justizanstalt Wien-Josefstadt in Haft.

Link: