Rückreise-Staus zum Ferienende erwartet

Mit dem Ende der Sommerferien in Wien, NÖ und dem Burgenland kommt der große Rückreiseverkehr. Laut ÖAMTC und ARBÖ dürfte es die meisten Staus und Verzögerungen am Sonntag vom späten Nachmittag bis zum Abend geben.

Für die Südautobahn (A2) erwartet der ARBÖ am Sonntag die längsten Staus. Vor allem im Großraum Wien, zwischen dem Knoten Guntramsdorf und der Wiener Stadtgrenze, dürfte der Verkehr am Abend immer wieder ins Stocken geraten. Außerdem kann es in den Stadteinfahrten der West- und der Ostautobahn Richtung Wien zu Verzögerungen kommen.

Staus hängen von der Wetterlage ab

Beim ÖAMTC geht man davon aus, dass kilometerlange Staus am Sonntag prinzipiell ausbleiben sollten. Allerdings hänge das stark von der Wetterlage und den Unfällen ab. Bei Schlechtwetter sollte sich der Verkehr mehr auf den ganzen Tag verteilen, weil viele Autofahrerinnen und Autofahrer früher zurückreisen werden. Das entlaste die Autobahnen. Kommt es aber in einem Baustellenbereich, etwa auf der Westautobahn bei Ybbs oder auf der Ostautobahn bei Fischamend zu einem Unfall, ist dennoch mit größeren Staus zu rechnen. Wer sich längere Wartezeiten im Rückreiseverkehr ersparen möchte, sollte, so die Empfehlung der Autofahrerclubs, spätestens um 17 Uhr zu Hause sein.