Feuerwehreinsätze nach Starkregen

Die starken Regenfälle der letzten Stunden haben auch in Niederösterreich zur ersten Überschwemmungen geführt. In Wolfsthal (Bezirk Bruck an der Leitha) und im Bezirk Baden sind die Keller von Häusern überflutet worden.

Nach Angaben des Landesfeuerwehrkommandos trat in der Nacht auf Sonntag in Wolfsthal ein Teich über die Ufer und setzte mehrere Häuser unter Wasser. Sieben Feuerwehren mit 65 Einsatzkräften waren mit Auspumparbeiten beschäftigt.

Löschteich trat in Wolfsthal über die Ufer

Der erste Notruf erreichte die Alarmzentrale der Feuerwehr um 1.50 Uhr. Eine Anrainerin des Gewässers meldete, dass ihr Schwimmbecken überflutet sei. In den folgenden Minuten gingen weitere Notrufe bei der Feuerwehr ein, den Anrufern zufolge stand das Wasser in ihren Kellern bis zu 75 Zentimeter hoch. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr stellte sich heraus, dass ein Löschteich neben dem Sportplatz über die Ufer getreten war.

Das Wasser bahnte sich einen Weg durch kleine Gräben in der Ortschaft, die ebenfalls binnen weniger Minuten überliefen. Die Keller und teilweise Wohnräume von sechs Häusern wurden überflutet. Die Feuerwehren setzten acht Pumpen ein, um den Wasserspiegel des Teichs zu senken und die Keller auszupumpen. Manche Hausbesitzer schliefen so tief, dass sie gar nicht bemerkten, dass ihre Häuser überflutet wurden, sie wurden von der Feuerwehr geweckt. Die Pumparbeiten dürften noch bis in die Vormittagsstunden andauern.

60 Objekte im Bezirk Baden betroffen

Kräftige Regenfälle setzten auch im Bezirk Baden mehrere Keller unter Wasser, teilte Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos, mit. Betroffen waren 60 Objekte in den Gemeinden Pottendorf, Mitterndorf und Ebreichsdorf.

In manchen Garagen stand das Wasser eineinhalb Meter hoch, zudem werde Wasser aus der Kanalisation in die Objekte gedrückt, so Resperger. 85 Feuerwehrleute von fünf Feuerwehren rückten zu Auspumparbeiten aus.

Link: