Arbeitslose: Land hilft beim Wiedereinstieg

Das Land will Arbeitslose beim Wiedereinstieg besser unterstützen. Das Kurs- und Weiterbildungsangebot wird durchforstet und in einer Bildungsdatenbank gebündelt online Arbeitslose oder Arbeitnehmer, die sich umschulen lassen wollen, sollen so gezielter gefördert werden.

Jeder Mensch hat ein eigenes individuelles Berufsprofil, mit Kenntnissen und Fertigkeiten, er sich im Laufe des Arbeitslebens angeeignet hat. Um dem gerecht zu werden, wurden nun mehr als 800 verschiedene Kurse und Schulungsangebote in 49 Kategorien zu einer Bildungsdatenbank zusammengefasst. Die Angebote wurden etwa nach Alter, Vorkenntnissen oder Region ausgewertet.

Berater können Kurse gezielter filtern

Der Berater des AMS kann so gezielter jenen Kurs herausfiltern, der für den betreffenden Jobsuchenden oder die betreffende Jobsuchende am passendsten erscheint, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP): „Das ist für eine wesentliche Vereinfachung und eine wesentlich zielgerichtetere Ausbildung. Sie kennen ja alle die Klagen, dass die Leute sagen, jetzt schicken sie mich schon zum fünften mal auf einen Fortbildungskurs. Es gibt also die verschiedensten Notwendigkeiten“, so Sobotka.

Für Arbeitnehmer, die sich fortbilden wollen, gibtes künftig finanzielle Anreize. Das Land übernimmt 50 - 80 Prozent der Kurskosten, abhängig vom Einkommen des Arbeitnehmers. Auch hier kommt die Datenbank zum Tragen. So können berufs- oder regionalspezifische Angebote herausgefiltert werden. Beispielsweise für Gesundheitsberufe im Waladviertel oder technische Kurse für das industriell geprägte nördliche Mostviertel, heißt es.

Link: