Vierfachimpfstoff: Ersatz gefunden

Das Gesundheitsministerium gibt Entwarnung: Die Versorgung mit dem Vierfachimpfstoff gegen Diptherie, Tetanus, Polio und Keuchhusten ist gesichert. Noch vor wenigen Tagen hieß es, dass der Impfstoff für die Gratis-Vierfachimpfung knapp sei.

Laut dem Gesundheitsministerium steht für das kostenlose Kinderimpfprogramm im Herbst ausreichend Impfstoff zur Verfügung. Dieser sei bereits auf die Bundesländer aufgeteilt worden. Denn die sind für die Durchführung der Impfaktion gegen Diptherie, Tetanus, Polio und Keuchhusten verantwortlich. Zu Jahresbeginn war es zu einem Lieferengpass gekommen. Nicht nur Niederösterreich, sondern auch alle anderen Bundesländer waren davon betroffen.

Das Gesundheitsministerium konnte 40.000 Dosen Ersatzimpfstoff eines anderen Herstellers organisieren. Dieser könnte bei Bedarf zusätzliche Dosen liefern. Beim Gesundheitsamt der Niederösterreichischen Landesregierung beruhigte man diese Woche schon. Die Impfungen könnten problemlos auch mit mehrmonatiger Verzögerung durchgeführt werden.

Link: