Karlstift: Aus für Skilift

Der Skilift-Betreiber in Karlstift (Bezirk Gmünd) stellt den Betrieb endgültig ein. Der Grund dafür ist nicht, wie man vermuten würde, der Schneemangel der vergangenen Winter, sondern ein jahrelanger Streit mit zwei Grundstücksbesitzern.

Seit rund sechs Jahren will der Liftbetreiber die Aichelberglifte modernisieren: der Schlepplift mit zum Teil 60 Prozent Steigung sollte laut Wolfgang Landl, dem Lift-Besitzer, einem Sessellift weichen. Zudem gäbe es Investoren für einen Kletterpark, eine Rodelbahn und ein Kinder- und Jugendhotel. Die behördlichen Bewilligungen lägen seit langem vor, doch seit vier Jahren legen sich zwei Grundstücksbesitzer quer.

Nun wirft der Unternehmer das Handtuch. Er sperrt zu, doch nicht ganz: der Kinder-Schlepplift bleibt in der heurigen und der nächsten Saison noch für 14 Tage in der Weihnachtszeit im Betrieb, wegen vertraglicher Verpflichtungen. Danach sei endgültig Schluss. Wie es mit der bestehenden Kinder-Skischule weitergeht, ist noch offen.