BauMax testet neues Marktkonzept

BauMax hat seinen Standort in Langenrohr (Bezirk Tulln) auf ein neues Konzept umgestellt. So will man unter anderem mit Online-Tools den Bedürfnissen der Kunden entgegenkommen und noch mehr Service bieten, hieß es am Donnerstag.

Geschäftsführer Thomas Marx sprach bei einer Presseführung am Donnerstag vom „modernsten Markt Europas“. Das Pilotprojekt in Langenrohr werde etwa sechs Monate lang laufen, dann sollen die Innovationen Schritt für Schritt in weiteren Märkten in Österreich Einzug halten. Das Sanierungskonzept der Baumarktkette umfasse die neue Werbestrategie („BauMax. Und fertig!“), das entwickelte Marktkonzept sowie ein Online-Angebot.

Informationen via iPad oder QR Code

Ziel der Neuausrichtung sei, den Bedürfnissen der „Verschönerer, Renovierer und Gartenfreunde“ beiderlei Geschlechts entgegenzukommen und noch mehr Service zu bieten. 7.200 Quadratmeter Größe blieben unverändert, die Fläche wirkt aber nun größer, weil sehr hell, freundlich und mit Bildern ausgestaltet, so Marx.

Überall gibt es WLAN, an iPads findet man Infos zu Tapeten, Fliesen oder Parkett oder kann sich sein Badezimmer in 3D planen (lassen). Eine „Pflanzeninfothek“, abrufbar über iPad oder QR Code, gibt sämtliche gewünschte Tipps, ein neues Leitsystem über den Regalen schafft Übersicht. Rund 150.000 Artikel seien lagernd oder kurzfristig bestellbar, verwies Marx auf das große Sortiment. Online-Lieferungen sollen ab 2015 möglich sein.

Links: