85 Millionen Euro für neue Windparks

Die Europäische Investitionsbank (EIB) fördert den Ausbau der Windenergie in Niederösterreich mit 85 Millionen Euro. So sollen vier neue Windparks mit einer Gesamtleistung von 105 Megawatt errichtet werden.

An Standorten in Leopoldsdorf, Untersiebenbrunn und Engelhartstetten will die WindLandKraft GmbH insgesamt vier Windparks bauen und betreiben, die über 34 Windkraftanlagen verfügen werden. Die erste Tranche in Höhe von 20 Millionen Euro deckt die erste Bauphase des Projektes ab, die aus 16 Windkraftanlagen in Leopoldsdorf und Untersiebenbrunn besteht. Die Anlagen sollen bereits Ende 2015 in Betrieb genommen werden.

500 Millionen Euro in den vergangenen drei Jahren

Die Finanzierungslinie der Europäischen Investitionsbank wird über die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien als zwischengeschaltetem Institut bereitgestellt. EIB-Vizepräsident Wilhelm Molterer erklärte am Mittwoch, das Vorantreiben der Erneuerbaren Energie belege, wie ernst Österreich den Klima- und Umweltschutz nehme. Außerdem trage die Diversifizierung zu einer größeren Sicherheit der Energieversorgung bei.

In den vergangenen drei Jahren förderte die EIB den österreichischen Windsektor mit 500 Millionen Euro. Der Großteil der Windkraftanlagen, für deren Bau und Betrieb die Mittel bereitgestellt wurden, wurde bereits erfolgreich umgesetzt.

Die Finanzierung von Projekten, die dem Klima- und Umweltschutz dienen, gehört zu den vorrangigen Aufgaben der Bank. Im vergangenen Jahr belief sich die Darlehensvergabe in diesem Bereich auf insgesamt 19 Milliarden Euro. Dem Ausbau der erneuerbaren Energien kam dabei eine Schlüsselrolle zu. Hierfür stellte die EIB 2013 Darlehen im Umfang von 6,4 Milliarden Euro zur Verfügung. Im laufenden Jahr wird ein Volumen in vergleichbarer Größenordnung angestrebt.

Links: