Regen führte zu zahlreichen Unfällen

Starker Regen hat am Freitag in Niederösterreich zu zahlreichen teils schweren Unfällen geführt. Im Bezirk Hollabrunn endete ein Unfall tödlich. Der 47-jährige Lenker dürfte laut Polizei zu schnell unterwegs gewesen sein.

Ein 41-jähriger Mann fuhr mit seinem 38-jährigen Beifahrer von Maissau (Bezirk Hollabrunn) kommend auf der L1229, als der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Pkw überschlug sich und schlitterte auf einen Kreisverkehr zu. Er prallte gegen eine Verkehrsinsel und überschlug sich erneut. Dabei wurden die beiden Männer aus dem Auto geschleudert. Sie wurden mit schweren Verletzungen in das Landesklinikum Waldviertel Horn gebracht, wo der 41-Jährige seinen Verletzungen erlag.

Frontalzusammenstoß im Bezirk Zwettl

Bereits am Nachmittag kam es im Bezirk Hollabrunn zu einem schweren Unfall. Ein 51-jähriger Mann wartete bei der Bushaltestelle in Obritz, als vor ihm zwei Pkw zusammenstießen. Ein Fahrzeug rutschte auf den Fußgänger zu und erfasste den Mann. Der Passant wurde durch die Luft geschleudert und blieb schwer verletzt am Boden liegen – mehr dazu in Bushaltestelle: Auto erfasst Passanten.

In Kottes (Bezirk Zwettl) kam eine 59-Jährige mit ihrem Auto auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Das Auto mit einem 25-jährigen Lenker wurde in den angrenzenden Wald geschleudert, der Mann musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Pkw befreit werden. Beide Lenker wurden schwer verletzt und wurden mit dem Rettungshubschrauber in das Landesklinikum Krems eingeliefert. Während der Unfallaufnahme wurde die Landesstraße L78 für den gesamten Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.