Taxi gestohlen: Suche nach Tätern

In Loosdorf (Bezirk Melk) ist Samstagfrüh ein 39-jähriger Taxilenker von zwei Fahrgästen mit einer Waffe bedroht und ausgeraubt worden. Der Mann konnte sich in Sicherheit bringen, die beiden Verdächtigen sind auf der Flucht.

Mittlerweile ist bekannt, dass es sich bei einem der Verdächtigen um den 28-jährigen Milos N. handelt, er wird per Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten gesucht. Der Serbe war nach Angaben der Polizei in Begleitung einer Frau.

Das Paar war gegen 4.00 Uhr in Gmunden am Traunsee (Oberösterreich) in das Fahrzeug gestiegen. Das ursprünglich angegebene Ziel Linz wurde in der Folge auf Wien geändert. Nach einer Kaffeepause in Ansfelden erfolgte auf Ersuchen des männlichen Fahrgasts gegen 6.30 Uhr auf Höhe der Ausfahrt Loosdorf der Westautobahn (A1) ein weiterer Stopp. Der Passagier hatte angegeben, seine Notdurft verrichten zu wollen, so die Polizei.

Chauffeur wurde mit dem Umbringen bedroht

Nachdem der Mann wieder eingestiegen war und auf der Rückbank Platz genommen hatte, vernahm der Lenker das Durchladen einer Faustfeuerwaffe, die ihm unmittelbar darauf gegen den rechten Hals- beziehungsweise Kieferbereich gehalten wurde. Der Chauffeur wurde mit dem Umbringen bedroht und aufgefordert, seine beiden Geldbörsen auf den Beifahrersitz zu legen. Die Begleiterin des Bewaffneten nahm die Beute an sich und steckte sie in ihre Handtasche.

Pannenbucht bei Loosdorf auf der Westautobahn

ORF/Gernot Rohrhofer

In dieser Pannenbucht auf der A1 bei Loosdorf konnte der Taxilenker fliehen

Dem Taxilenker gelang die Flucht aus dem Fahrzeug. Er lief über beide Richtungsfahrbahnen der Autobahn, wobei er sich beim Übersteigen der Leitschienen am rechten Schienbein verletzte. Über einen Zaun gelangte der Mann auf ein Feld und in weiterer Folge nach einem etwa 1,5 Kilometer langen Fußmarsch zu einem Gasthaus, wo er den Passanten Gerhard Haberl bat, die Polizei zu verständigen.

„Rufen Sie die Polizei, ich bin überfallen worden“

„Es war noch finster und plötzlich ist ein Mann aus dem Gebüsch herausgekommen und hat gesagt, ‚Rufen Sie bitte die Polizei, ich bin überfallen worden.‘ Daraufhin habe ich den Notruf gewählt, weil der Mann komplett ausgeraubt worden ist und keine Brieftasche und kein Handy hatte, er war eigentlich mittellos“, schildert Haberl gegenüber noe.ORF.at.

Das Paar flüchtete nach dem Überfall mit dem Taxi. Eine Fahndung verlief vorerst erfolglos. Die Begleiterin von Milos N. soll etwa 25 Jahre alt, 1,70 Meter groß und schlank sein. Sie hat schulterlange, dunkle Haare und trug u.a. eine rote Lederjacke, eine schwarze Hose sowie einen schwarz-neongelben Kapuzensweater.