700 Privatquartiere für Flüchtlinge

Immer mehr Flüchtlinge suchen Zuflucht in NÖ. Alleine in Traiskirchen (Bezirk Baden) sind 1.600 Asylwerber untergebracht. Um das Erstaufnahmezentrum zu entlasten, stellen Gemeinden und Organisationen private Unterkünfte zur Verfügung.

Ziel war es, bis Ende des Jahres 700 zusätzliche pirvate Unterkünfte für Asylwerber anbieten zu können - mehr dazu in Asyl: 700 neue Plätze in NÖ möglich und Asyl: Quartiersuche auf gutem Weg. Laut der für Flüchtlingsfragen zuständigen Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger (TS) wurde dieses Ziel schon jetzt erreicht. Die Hilfsbereitschaft in Niederösterreich sei groß, so Kaufmann-Bruckberger.

Drei Flüchtlingskinder aus Syrien

ORF

Jihad, Tabarek und Jamal leben jetzt in Gmünd

Eine dieser vielen Flüchtlingsfamilien lebt in Gmünd. Jamal, Jihad und Tabarek mussten vor einigen Monaten vor dem Krieg in ihrer Heimat Syrien flüchten. In Österreich kam vor vier Wochen das vierte Kind der Familie zur Welt. Der 13-jährige Jihad und sein Bruder besuchen seit September die neue Mittelschule in Gmünd. Die kleine Schwester Tabarek besucht die Volksschule. Die Kinder lernen dort Deutsch, auch die Eltern besuchen einen Deutschkurs.

Flüchtlings-Mutter mit Baby aus Syrien

ORF

Die Mutter mit dem vier Wochen alten Baby, das in Österreich geboren wurde

Betreuung in allen Lebensbereichen

Die sechsköpfige Familie befindet sich derzeit in der sogenannten Grundversorgung. Sie werden in allen Lebensbereichen betreut. Zuständig für Unterkunft und Betreuung ist in diesem Fall ein Unternehmen mit Sitz in Lilienfeld. „Wir kümmern uns um die Organisation der Krankenhaustermine, Arzttermine, wir haben auch Dolmetscher und koordinieren diese. Wir greifen unterstützend ein“, sagt Herbert Eder der Firma SLC Europe.

Zwei Betten mit einem Kinderbett

ORF

Schlafzimmer der Eltern in Gmünd

4.800 Flüchtlinge in Grundversorgung

Im August 2014 waren rund 4.800 Flüchtlinge in dieser Grundversorgung in Niederösterreich. Nicht nur Organisationen, wie jene von Herbert Eder, sondern auch Privatpersonen stellen immer öfter Unterkünfte für Flüchtlinge zur Verfügung, sagt Landesrätin Kaufmann-Bruckberger (Team NÖ). „Die Hilfsbereitschaft in Niederösterreich ist groß. Wir vom Land schauen jetzt, dass wir die Quartiere besichtigen, sie bezugsfertig zu machen, dass wir vielen Menschen eine Unterkunft bieten können.“ 700 neue Quartiere wurden bereits geschaffen und es sollen noch mehr werden, damit auch andere Familien, wie jene in Gmünd, ein sicheres Zuhause finden.

Links: