Notfallübung am Flughafen Schwechat

Am Flughafen Schwechat fand am Mittwoch eine Notfallübung statt. Simuliert wurde ein Notfall in der Nähe des Flughafen-Geländes, bei dem eine Maschine im Landeanflug zu Bruch geht. Die Einsatzkräfte testeten wie gut die Zusammenarbeit funktioniert.

Bei der Übung wurden zahlreiche Notfallmaßnahmen intensiv trainiert, etwa die Alarmierung aller Einsatzkräfte, aber auch die notwendigen Such- und Rettungsmaßnahmen und die Zusammenarbeit aller eingebundenen Notfallorganisationen. Rund 300 Personen waren an der Übung beteiligt, darunter der Flughafen Wien, Austrian Airlines,die Austro-Control und alle für den Standort relevanten Einsatzorganisationen, wie Polizei, Feuerwehren und Rotes Kreuz.

Notfalluebung

Flughafen/ Kleemann

Der Flughafen Schwechat war vor allem mit seinen Mannschaften aus Flugplatzbetriebsleitung, Notfall- und Airside-Services, Terminalbetrieb und Sicherheit und die Kommunikationsabteilung involviert. Begonnen hat die Übung mit einer Alarmierung gegen 13.00 Uhr, abgeschlossen wurden sie dreieinhalb Stunden später. Es wurden, so die Einsatzleitung, wichtige Erkenntnisse für die weiteren Koordinierungsmaßnahmen bei Notfällen gewonnen.

Link: