„Bettfedernfabrik“ findet keinen Käufer

Für das Kultur- und Eventzentrum „Bettfedernfabrik“ in Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) wird seit zwei Jahren ein Käufer gesucht. Bisher jedoch ohne Erfolg. Die Gemeinde bleibt auf Kosten von 500.000 Euro pro Jahr sitzen.

500.000 Euro kostet der Erhalt der Bettfedernfabrik jedes Jahr. Geld, das im Gemeindebudget naturgemäß fehlt. In unmittelbarer Nähe würde es unzählige große Veranstaltungshallen geben, beklagt Bürgermeister Markus Gogollock (ÖVP). Für die „Bettfedernfabrik“ bleibe nicht genug übrig. Außerdem müsste an 275 Tagen im Jahr eine Veranstaltung stattfinden, um ausgeglichen bilanzieren zu können, so Gogollock.

Veranstaltungshalle innen

Bettfedernfabrik Oberwaltersdorf

„Bettfedernfabrik“ innen

Schlechter Wechselkurs

Darüber hinaus belaste der derzeitige schlechte Wechselkurs das Budget, denn das Geld für den Umbau wurde in Schweizer Franken aufgenommen. Wegen des derzeitigen Wechselkurses müssen statt 6,8 Millionen Euro jedoch 11 Millionen Euro zurückgezahlt werden. Seit zwei Jahren wird mittels Immobilienmakler ein Käufer gesucht. Interessenten können das Kultur- und Eventzentrum in Oberwaltersdorf für sieben Millionen Euro kaufen.