Fernsehpreis an Fabian Fessler

ORF-Niederösterreich Redakteur Fabian Fessler hat für einen „NÖ heute“-Beitrag einen Anerkennungspreis des renommierten Bremer Fernsehpreises erhalten. Dieser Preis wird an herausragende Kurzbeiträge des aktuellen Geschehens im deutschsprachigen Fernsehen vergeben.

"Es ist die sogenannte ‚Wachauer Nase‘ ... - das war der Anfang des „NÖ heute“- Beitrags, den Fabian Fessler vor einigen Monaten über die Enthüllung des Kunstwerkes der Gruppe Gelitin in der Wachau gestaltete. Der Bericht gefiel der Internationalen Jury in Deutschland so gut, dass sie einen Anerkennungspreis des renommierten Bremer Fernsehpreises zum ersten Mal außerhalb Deutschlands, nämlich nach Niederösterreich vergab.

Sendungshinweis:

"Guten Morgen NÖ, 10.11.2014

Der Bremer Fernsehpreis wird für Beiträge des Fernseh-Regionalprogramms vergeben. „Sendungen wie NÖ heute locken auch in Deutschland ein Millionenpublikum vor den Fernseher. Man will ja wissen, was in seiner Region passiert. Da gibt es sehr viele Sendungen: allein der Westdeutsche Rundfunk beispielsweise betreibt elf Regional-Studios, die eigene Regionalnachrichten produzieren“, berichtet Fabian Fessler nach seinem Besuch in Bremen.

Fessler nimmt Statuette entgegen

Radio Bremen

Radio Bremen Programmdirektor Jan Weyrauch überreichte Fabian Fessler Urkunde und Statuette.

Per Anhalter zur Auszeichnung

Wegen des deutschen Bahnstreiks war die Anreise zur Preisverleihung in Bremen ungewöhnlich, erzählt Fabian Fessler. „Direktflüge von Schwechat nach Bremen gibt es nicht. Deshalb bin ich nach Hannover geflogen und hab im Flugzeug die mitreisenden Passagiere gefragt, ob jemand dabei ist, der nach Bremen weiterfährt.“

Fessler hält Pokal in der Hand

ORF

Fabian Fessler

Tatsächlich habe er dann einen Herrn Stefan gefunden, der ihn mit seinem Auto mitnahm. Dass mit der „Wachauer Nase“ eine humorvolle Geschichte die Anerkennung der Jury bekam, freut den Preisträger besonders. „Wir müssen oft genug über ernste Themen berichten. Umso schöner ist es, zeigen zu können, dass das Leben auch schöne, lustige Seiten hat. Solange noch Nasen eröffnet werden, ist die Welt in Ordnung!“

Mit dem Bremer Fernsehpreis wurden in fünf Kategorien insgesamt neun Beiträge ausgezeichnet. Darunter eine Reportage über einen querschnittgelähmten Jugendlichen und eine investigative Recherche über einen Finanzskandal in Kiel, die zum Rücktritt der Kieler Oberbürgermeisterin führte. Mehr über die mit dem Bremer Fernsehpreis ausgezeichneten Beiträge können Sie auf der Website des Preises erfahren.

Zum Nachhören: Fabian Fessler im Gespräch mit Guten Morgen NÖ-Moderator Andreas Hausmann in „Guten Morgen NÖ“ am 10. November:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: